Unser Junggsellenverein wurde bereits im Jahr 1890 im heutigen Troisdorfer Stadtteil Oberlar, gegründet und blickt somit auf eine über 130jährige Vereinsgeschichte zurück.
Der Name „Geloog Grön Eck“ entstand, als sich die Oberlarer Burschen regelmäßig gegenüber der Gaststätte „Schötze Pitter“ trafen. Dort hatten sie sich aus Birkenstämmen ein paar Tische und Bänke gezimmert und so entstand das „Gelage Grüne Ecke“ – das „Geloog Grön Eck“.

Brauchtum und Tradition, Gemeinschaft und Freundschaft sind die Eckpfeiler unseres Vereinslebens.

Höhepunkte des Jahres sind zweifelsohne das Maiansingen und der Tanz in den Mai am 30. April sowie der Maiball mit Festzug und den Brudervereinen der Region, welcher in einer der darauffolgenden Wochen durchgeführt wird.
Beides wird auf dem Oberlarer Platz, rund um den festlichen Maibaum, gefeiert.
Der Maibaum, zu Ehren aller „Dorfschönen“, stellen die Oberlarer Junggesellen übrigens nach alter Tradition und bis heute noch von Hand und mit reiner Muskelkraft.
Die Krönung des Maipaares sowie des Hofstaates findet im Rahmen des Tanz in den Mai statt. Anschließend ziehen die Oberlarer Junggesellen durch die Stadt, um ihren Mädels, wie es alte Sitte ist, einen Maibaum zu setzen.

Auch verheiratete Männer, nun keine Junggesellen mehr, sind weiter großer Teil des JGV Oberlar. Sie organisieren sich in der Männerei.
Mittlerweile gibt es zudem eine feste Gruppe der JGV Oberlar MÄDELS, die ihre Jungs aus dem Verein mit großer Freude zu den Maifeierlichkeiten der Region begleiten und beim Tanz in den Mai oder dem Maiball tatkräftig mit anpacken.